Seit Menschengedenken hat die Abbildung der realen Welt einen hohen Stellenwert, denkt man beispielsweise an Feldherren, die eine Schlacht planen und simulieren oder auch frühe Seefahrer, die sich mit Hilfe von ersten Karten orientieren.
Auch und gerade in der heutigen Zeit, spielen raumbezogene Informationen eine immer wichtiger werdende Rolle, beispielsweise bei der Überlegung, welches der ideale Standort für eine Firma ist oder bei der Planung einer Baumaßnahme etc.
In der Vergangenheit konnten diese Entscheidungen nur von Fachleuten mit Hilfe von langwieriger Recherche und der Analyse analoger Pläne getroffen werden. Durch die Zunahme der Datenmenge und der fachlichen Bedarfe gehen die Anforderungen mittlerweile jedoch weit über die reine Kartendarstellung hinaus. Es werden vielfältige Werkzeuge zur Darstellung, Analyse und Auswertung benötigt.
Mit Hilfe von Geoinformationssystemen (GIS) können diese Aufgaben heutzutage schnell und effektiv gelöst werden, dadurch sind sie in vielen privaten und öffentlichen Bereichen nicht mehr weg zu denken.
Hier eine Übersicht einiger GIS-Vorteile:</strong
- Geringer Zeitaufwand bei der Erledigung von Routineaufgaben → Einsparung von Personalkos-ten
- Dienstleister können Pläne schneller und günstiger erstellen, da bereits digitale Daten geliefert werden → Einsparung externer Personalkosten
- Wegfall des Drucks analoger Planwerke → Materialkosten sparen
- Verkauf von digitalen Karten und Plänen → Mehreinnahmen durch Angebot neuer Dienstleis-tungen/Produkte
- Integration von Daten verschiedener Fachgebiete → verbesserte Entscheidungsfindung durch einfachere Zusammenstellung der Daten [Leitfaden Wirtschaftlichkeit GIS 2008]
- Kontrolle und Plausibilitätsprüfung der Grundlagendaten → Fehler in den Daten werden erkannt und beseitigt
- Dokumentation und Archivierung von Informationen und Vorgängen → Sicherung von Wissen und Know-How auch bei personeller Veränderung
Es gibt eine Vielzahl von Lösungen, um den individuellen Bedürfnissen der Anwender gerecht zu werden. Die Konzepte sind dabei je nach Anforderung sehr verschieden.
Allen Lösungen vorangestellt ist aber die Frage nach der wirtschaftlichsten Durchführung. Doch welche Kostenfaktoren spielen eine Rolle und welchen Nutzen oder Mehrwert kann ich vom neuen System erwarten? Hier müssen vor allem die verschiedenen Betriebsmodelle, Kosten der Datenerhebung bzw. -digitalisierung und die benötigten Personalschulungen genauer betrachtet werden. Für kleinere Kommunen und Betriebe eignet sich meist eine Kooperation mit externen Betreibern, wohingegen größere Unternehmen häufig ein eigenes GIS betreiben.
Grundsätzlich kann es keine pauschale Aussage über die Wirtschaftlichkeit geben, da die Rahmenbedingungen sehr individuell sind.
Der Einsatz von GIS lohnt sich aber auch für Sie!
Mit unserer Erfahrung und unserem Fachwissen beraten wir Sie gern bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit und der Wahl eines geeigneten Modells bzw. dessen Integration ins Alltagsgeschäft.